Staplerfahrergrundausbildung nach DGUV Vorschrift 68

07.12.2024 von 08:30 bis 16:00

Die DGUV für Flurförderfahrzeuge besagt, dass zum Steuern von Flurförderfahrzeugen mit Fahrersitz oder Fahrerstand nur Personen beauftragt werden dürfen, die eine Staplerausbildung besitzen.

Wir möchten unseren Mitgliedsbetrieben der Innungen eine kostengünstige Möglichkeit bieten, entsprechend eingesetzte Mitarbeiter/innen für das Staplerfahren zu qualifizieren.

Grundausbildung für den Staplerschein:

Die theoretische und praktische Grundausbildung für den Staplerschein ist speziell auf die Vorschriften und Grundsätze der Berufsgenossenschaft ausgerichtet und beinhaltet folgende Ausbildungsstufen:

Theorie:
Sicheren Umgang mit dem Gabelstapler, den Bauteilen und den Bedienelementen, Verhalten im Betrieb, Beauftragung, Arbeitsunfälle, Anforderungen an den Fahrer, Mitnahme und Hochfahren von Personen, Aufnehmen und Stapeln von Lasten, Standsicherheit des Staplers, Be- und Entladen von Fahrzeugen, Befahren von Aufzügen, Explosionsgefährdete Räume und Bereiche, Ziehen von Anhängern, Befahren von öffentlichen Straßen, Theoretische Abschlussprüfung.

Praxis:

Einweisung in den Stapler, Verhalten und Gefahren beim Umgang, Bauteile und Bedienelemente eines Staplers, Betriebs- und Verkehrssicherheitsprüfung, Eingewöhnungsfahrt, Durchfahren eines Parcours, Ladungsaufnahme, Stapeln und Absetzen, Stillsetzen des Gabelstaplers.

Aushändigung des Staplerscheins nach erfolgreicher Abschlussprüfung.

• Veranstaltungsort

Burger Schloz Automobile GmbH & Co. KG